opencaching.com Forum Index opencaching.com
Geocaching by the community, for the community

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Vorstellung des Designs für die OC.de-Website
Goto page Previous  1, 2, 3, 4

Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    opencaching.com Forum Index -> Opencaching.de
View previous topic :: View next topic  

Ich finde den Designentwurf für Opencaching.de...
1 - sehr gut / perfekt
23%
 23%  [ 5 ]
2 - gut / fast perfekt
66%
 66%  [ 14 ]
3 - befriedigend / kleinere Änderungen nötig
4%
 4%  [ 1 ]
4 - ausreichend / da fehlen noch ein paar wichtige Details
4%
 4%  [ 1 ]
5 - mangelhaft / schlechter Aufbau
0%
 0%  [ 0 ]
6 - ungenügend / total falscher Ansatz
0%
 0%  [ 0 ]
Total Votes : 21

Author Message
Team BMW-Biker

PostPosted: Wed Apr 28, 2004 1:15 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
IMHO, kann man kleinere Auflösungen getrost vernachlässigen, außer für PDA/Handy. Aber da könnte man ja sicher auch was reißen (Subdomain für PDA mit anderen Vorlagen z.B.)

so würde ich das auch machen ...

Quote:
Würde mich ja auch gerne wieder mehr einbringen, aber nun kommt wohl langsam der Teil, wo HTML-Coder nicht mehr so nötig sind?!

Wenn du Lust hast, könntest du mal eine statische (sprich ohne PHP) Demo-Seite (mit unserem Design als Grundlage) machen mit (1) einem Suchergebnis (2) einem Cache mit Logs (3) bissele Content den man jetzt auf www.opencaching.de stellen kann ... das wäre super [Smile]

Ich komme "leider" wegen (1) des schönen Wetters (2) des Motorrades (3) jede Menge noch nicht gefundener Caches (4) lauter Sachen die ich hinters Abi geschoben hab nicht so richtig zum programmieren ... mache aber immer so 1/4-Stündchenweise was ...

Grüße,
Oliver
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
dull

PostPosted: Wed Apr 28, 2004 1:59 pm    Post subject: Reply with quote

Team BMW-Biker wrote:

Wenn du Lust hast, könntest du mal eine statische (sprich ohne PHP) Demo-Seite (mit unserem Design als Grundlage) machen mit (1) einem Suchergebnis (2) einem Cache mit Logs (3) bissele Content den man jetzt auf www.opencaching.de stellen kann ... das wäre super [Smile]

Kann ich machen, lade mir mal eine Page runter (1). Content hatte ich ja schon angeboten, dass da meine Texte von www.geocaching.de genommen werden dürfen (Glossar, Suchen, Verstecken, Draussen), kann ich auch gerne mal eine statische Seite mit basteln. Darf ich die dann via PM an dich senden, mein System löppt gerade so toll, da möchte ich mir nicht schon wieder neue Software (CMS) installieren Wink

Team BMW-Biker wrote:

Ich komme "leider" wegen (1) des schönen Wetters (2) des Motorrades (3) jede Menge noch nicht gefundener Caches (4) lauter Sachen die ich hinters Abi geschoben hab nicht so richtig zum programmieren ... mache aber immer so 1/4-Stündchenweise was ...

Ditto, außer (3), dat is bei mir dat Fahrrad Wink
philinx

PostPosted: Thu Apr 29, 2004 7:32 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Design-Team!

Den allgemeinen Aufbau und die grundlegende Einteilung finde ich gut: gerade und ohne grossartige Schnoerkel (Verzierungen, etc.).

Das sich die Farben je nach Gebiet aendern ist auch gut, jedoch etwas "edlere" Farben hätte ich besser gefunden. Aber darueber kann man ja bekanntlich streiten - oder auch nicht... Wink Pastel ist auf jeden Fall besser als grelle Farben.

Ist die Schriftgroesse wirklich so gross, oder hat mein IE da eine eigenwillige Auslegung? Fuer den "Brottext" wuerde ich eine kleinere Schriftgroesse waehlen. Die Menues etwas groesser ist schon o.k.

Die Login-Felder finde ich zu klein. Die Feldbezeichner sind hoeher als die eigendlichen Felder!? Um die Funktion der Login-Schaltflaeche besser als solche (naehmlich als Schaltflaeche) hervorzuheben wuerde ich sie etwas anders gestalten.

Die Box mit den Related-Links hat etwas wenig Abstand zum eigendlichen Haupttext. Insgesammt faende ich etwas mehr "Freiraum", welcher die einzelnen Bereiche klarer abtrennt, taete der Uebersicht gut. Es wirkt alles etwas gedraengelt. Vielleicht liegt das aber auch an der grossen Schrift!? Confused

So, das ist meine Meinung/Kritik - ihr habt es nicht anders gewollt... Wink Mehr kann ich als Hilfe zz. nicht bieten. Alles in allem aber ein guter Entwurf. Weiter so!

Gruesse aus dem Ruhrpott - Ralf alias Philinx
Back to top
View user's profile Send private message
mju

PostPosted: Thu Apr 29, 2004 10:58 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Team,

Ich habe mit 'Gut' abgestimmt, da ich die prinzipielle Einteilung logisch und gut bedienbar finde. Insgesamt habt ihr eine gute, profunde Seite gestaltet.

Mit den Pastellfarben bin ich nicht ganz so einverstanden - aber das ist ja Geschmacksache.

Zum HTML-Aufbau würde ich den Stylesheet in ein externes File legen. Dann lesen die anderen Seite das aus dem lokalen Cache aus - spart Übertragungszeit.
Ausserdem würde ich für verschiedene Medien unterschiedliche Stylesheets wählen (Bsp: Print s.u.) in dem bestimmte DIVs ausgeblendet / anders formatiert etc. werden können.
Wenn man will, kann man dasselbe Stylesheet als 'alternate stylesheet' definieren - dann kann jemand, der das will sich die Seite bspw. als reinen Text anschauen (Mozilla/Firefox unterstützt sowas z.B.)

Bsp. hier:
<link rel="alternate stylesheet" href="css/print.css" type="text/css" title="Textversion" media="screen" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="css/print.css" />
Back to top
nici-

PostPosted: Thu Apr 29, 2004 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo mju!

mju wrote:
Mit den Pastellfarben bin ich nicht ganz so einverstanden - aber das ist ja Geschmacksache.

Ja, das merken tatsächlich aber viele an und ich könnte mir vorstellen, dass wir da vielleicht noch einmal ein wenig mit Farben spielen werden.

Quote:
Zum HTML-Aufbau würde ich den Stylesheet in ein externes File legen. Dann lesen die anderen Seite das aus dem lokalen Cache aus - spart Übertragungszeit.

Das ist wo geplant. Nur ist es fuer die, die da entwickelt haben, mit integriertem Stylesheet erst mal einfacher gewesen. Wenn wir die Styles fixiert haben, kommt das natürlich raus.

Quote:
Ausserdem würde ich für verschiedene Medien unterschiedliche Stylesheets wählen (Bsp: Print s.u.) in dem bestimmte DIVs

Auch das ist so bereits projektiert, z.B. kann man darüber ja auch die Handhelds extra bedienen, oder auch Screenreader etc.

Insgesamt ist der Quelltext noch (bzw. genauer: jetzt, nachdem ja vier oder fuenf Leutchen dran rumgebessert haben) ziemlich 'verbesserungswürdig in meinen Augen. Aber bevor wir das jetzt alles geraderücken, wollten wir einfach erst einmal wissen, ob die Richtung stimmt. Wenn man so lange vor einem Design sitzt und so viele dran rumbasteln, dann verliert man leicht das Gefühl dafür, ob das überhaupt in die richtige Richtung geht. Und bevor wir womöglich alles voll ausgebaut haben und es uns DANN um die Ohren gehauen wird, dachten wir, wir zeigen es erst einmal (im Groben) vor...

Herzliche Gruesse

Nicola aka nici-

Geocaching.de
Back to top
Team BMW-Biker

PostPosted: Fri Apr 30, 2004 3:25 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

hier noch die Bewertung eines IT'lers den ich kenne:

---
Seitenaufbau ist Klar und schnell
Menu-Inhalte kann ich nichts sagen
Navigation und Orientierung finde ich sehr gut!
die Farbe beim Wechsel der Themen sind gut - fallen aber kaum auf
und
sind wohl ehr zufällig (um mal ne Farbe zu zeigen?) als gezielt - alss zum Beisp. als Navigat.- oder Orientieruingshilfe oder?
(also Grün ist imm mein Profile , blau ist alles bei Caches etc)

Farbe des Login stört mich allerdings - zu den "schönen" klaren Farben pass mit das nicht

Seiten passen sich den BS-Größen an, passt auch
Die Werbung links ist mir zu groß - grösser als das Logo - also auf den erstern Blich: wer ist denn das eigentlich - € fyou.com oder frame.com
Werbung, wenn sie sein muß, nach rechts unten (verbannen) , da stört die nicht so wie links
login würde ich als Zugangsling planen (mein Favorit kann ich dann dirket dahin setzen) und deshalb diesen Login von allen Seiten entfernen.
dafür Platz für Logo, Info Wiedererkennung etc.
Sidemap ist X-mal da, oben und unten,
Suchen kann auch ein Link/Menue sein - dann wäre der Platz auch frei
---

Viele Grüße,
Oliver
Back to top
mju

PostPosted: Fri Apr 30, 2004 7:31 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich habe unter http://www.mju13.de/images/opencaching.gif ein Bild abgelegt, wie ich mir eine Verbesserung vorstellen könnte:
* Werbung nach rechts, in einen Modulbereich, in dem auch die vergleichbaren Links und andere 'Spezialitäten' angezeigt werden können.
* deutlichere Strukturierung des Content-Bereichs, so dass er nicht um die Module herumfliesst
* Einbettung der Metanavigation (Suche, Sitemap) in den Navigationsbereich
* Integration des Login-Links in den Sekundärnavigationsbereich - und zwar in jeden immer als obersten Link, so dass er immer an derselben Stelle ist.

Die Änderungen im Quelltext stelle ich gerne online, sofern jemand daran Interesse hat.

Grüße
Stefan
Back to top
nici-

PostPosted: Fri Apr 30, 2004 9:02 am    Post subject: Reply with quote

Hi!

mju wrote:
ich habe unter http://www.mju13.de/images/opencaching.gif ein Bild abgelegt, wie ich mir eine Verbesserung vorstellen könnte:

Danke!

Quote:
* Werbung nach rechts, in einen Modulbereich, in dem auch die vergleichbaren Links und andere 'Spezialitäten' angezeigt werden können.

Find ich gut.

Quote:
* deutlichere Strukturierung des Content-Bereichs, so dass er nicht um die Module herumfliesst
* Einbettung der Metanavigation (Suche, Sitemap) in den Navigationsbereich
* Integration des Login-Links in den Sekundärnavigationsbereich - und zwar in jeden immer als obersten Link, so dass er immer an derselben Stelle ist.

Generell: Ein sogenannter 'Cockpit'-Bereich für generelle Steuerungslinks ist (IMO aus gutem Grund] Standard für Portale. Neben der Metanavigation enthält ein Cockpit auch die generellen Links auf das Standardkontaktform (oder Mailto), Suche, Sitemap, Login.

Wir hatten das Login als eigenen Bereich aufgenommen, weil wir (zumindest bei der GC.de schlägt das regelmaessig ein) von vielen Seiten immer wieder darauf hingewiesen werden, dass dies viel bequemer wäre. Ich persönlich wäre auch für einen Login-Link zu haben, aber wenn Platz ist oben rechts (der Bereich ) ist ja ansonsten 'leer'. Suche kann man im Cockpit auch in Linkform reinbringen, ich persoenlich finde es aber immer sehr gut, gleich ein kleines Feld für die sofortige Schnellsuche zu haben. Ist eigentlich auch mittlerweile Standard, nachdem was ich beobachte.

Man könnte momentan sicher das Cockpit rechts in den Haupt-Navi-Balken setzen. NOCH ist da Platz (zumal ich persoenlich gern nur 3-4 Punkte in der Hauptnavi haette - 'mein Profil'-Link etc. sehe ich eher auch dann im Cockpit). Allerdings: Ich glaube, dass das Portal rasant wachsen kann. Und dann würde das früher oder später eng in dem Balken. Ausserdem könnten die beiden Bereiche zu sehr zusammenschmelzen und dann nicht mehr sauber als unterschiedliche Funktionsbereiche erkannt werden. Dies wuerde die Klarheit der Struktur stoeren.

Den Content auf die schmale Mittelspalte zu begrenzen, auch wenn bereits nach kurzer Strecke rechts und links leer ist, finde ich bloed. Abgesehen, dass das immer sehr seltsam aussieht auf solchen Seiten, wenn man weiter unten ist und rechts/links so leere Bereiche sind - wir brauchen jede Breite, die wir bekommen koennen, zeigt meine Erfahrung (Statistiktabellen, Karten(!) etc.

Ich sehe auch nicht wirklich das Problem mit den 'Riesenbildschirmen' so sehr. Ich koennte die guten Gewissens vernachlaessigen, bis die Browser das 'max-width' auswerten, dann kann man das ja benutzen fuer das Content-DIV. Solange kann man IMO Leuten mit Megabildschirmen zumuten, im Fenstermodus zu surfen, statt im Vollbild Wink Schlimmer finde ich wirklich, wenn die Leute mit kleinen Schirmen/Aufloesungen keine Chance haben. Ich hab das jetzt wieder erlebt, bei einer Seite, die auf 800 ausgelegt ist. Es gibt tatsaechlich Leute, denen fehlen da Teile!

Die Hervorhebung des aktuellen Navipunktes finde ich gut, die Art finde ich aber noch nicht optimal. Das zerstoert IMO den Block zu sehr.

Meine 2 Cents

Nicola aka nici-

Geocaching.de
Back to top
mju

PostPosted: Fri Apr 30, 2004 4:59 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Quote:
Find ich gut.

Danke

Quote:
Wir hatten das Login als eigenen Bereich aufgenommen, weil wir (zumindest bei der GC.de schlägt das regelmaessig ein) von vielen Seiten immer wieder darauf hingewiesen werden, dass dies viel bequemer wäre.

Hmm. Im Fall des Links hätte man die Möglichkeit, sich diesen als Bookmark zu setzen.

Quote:
Man könnte momentan sicher das Cockpit rechts in den Haupt-Navi-Balken setzen. NOCH ist da Platz (zumal ich persoenlich gern nur 3-4 Punkte in der Hauptnavi haette - 'mein Profil'-Link etc. sehe ich eher auch dann im Cockpit).

Das würde ich auch präferieren. Lieber eine deutlichere Strukturierung. Meiner Erfahrung nach kommt man mit 4-5 in der Primärnavigation aus.

Quote:
Ausserdem könnten die beiden Bereiche zu sehr zusammenschmelzen und dann nicht mehr sauber als unterschiedliche Funktionsbereiche erkannt werden. Dies wuerde die Klarheit der Struktur stoeren.

Das ist absolut richtig. Mehr als die beiden Links würde ich auch gar nicht nehmen.

Quote:
Den Content auf die schmale Mittelspalte zu begrenzen, auch wenn bereits nach kurzer Strecke rechts und links leer ist, finde ich bloed. Abgesehen, dass das immer sehr seltsam aussieht auf solchen Seiten, wenn man weiter unten ist und rechts/links so leere Bereiche sind - wir brauchen jede Breite, die wir bekommen koennen, zeigt meine Erfahrung (Statistiktabellen, Karten(!) etc.

Das sollte so gelöst werden, dass auf den Seiten, auf denen viel Platz gebraucht wird, kein Modul rechts gezeigt wird, so dass dieser Platz mit benutzt werden kann. Eine Karte kann den Block sowieso nicht umfliessen und bei einer Tabelle wird es auch schwierig...

Quote:
[...] bis die Browser das 'max-width' auswerten, dann kann man das ja benutzen fuer das Content-DIV.

Jaja, die Browser und CSS (insbesondere der IE...)

Quote:
Schlimmer finde ich wirklich, wenn die Leute mit kleinen Schirmen/Aufloesungen keine Chance haben. Ich hab das jetzt wieder erlebt, bei einer Seite, die auf 800 ausgelegt ist. Es gibt tatsaechlich Leute, denen fehlen da Teile!

Das ist immer ein Problem - ich muss unsere Konzernseiten deswegen neu überarbeiten - das schöne Layout sieht auf 800x600 leider nicht mehr so schön aus. Und die 800x600 Auflösung ist (leider) gar nicht so selten... (ca. 10% - alle anderen haben höhere Auflösung)

Quote:
Die Hervorhebung des aktuellen Navipunktes finde ich gut, die Art finde ich aber noch nicht optimal. Das zerstoert IMO den Block zu sehr.

Ja, ein Pfeilchen davor und/oder danach wäre sicher noch besser.

Grüße
Stefan
Back to top
amnesius

PostPosted: Wed May 19, 2004 4:02 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo, ich habe mir grade mal angeschaut was unter staging.opencaching.de zu finden ist. Das Design schaut schon sehr fein aus.

Da ich aber immer was zu meckern hab, handle ich das mal kurz ab Razz

-Des mit den Farbwechseln für die verschieden Bereiche ist prinzipiel eine gute Idee, nur vielleicht kann man das etwas dezenter lösen. Meiner Meinung ist der Bereich der sich farblich ändert etwas zu gross und es wirkt zu heftig.

-Zudem sehen einige Farben etwas "komisch" aus, was aber durchaus auch am Display von meinem Notebook liegen kann.

Ansonsten find ich das ganze sehr gelungen.. Weiter so..

Grüße

Amnesius (Stefan)

Ps.: Nein, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.. Twisted Evil
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    opencaching.com Forum Index -> Opencaching.de All times are GMT - 5 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3, 4
Page 4 of 4

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum