| View previous topic :: View next topic |
| Ich finde den Designentwurf für Opencaching.de... |
| 1 - sehr gut / perfekt |
|
23% |
[ 5 ] |
| 2 - gut / fast perfekt |
|
66% |
[ 14 ] |
| 3 - befriedigend / kleinere Änderungen nötig |
|
4% |
[ 1 ] |
| 4 - ausreichend / da fehlen noch ein paar wichtige Details |
|
4% |
[ 1 ] |
| 5 - mangelhaft / schlechter Aufbau |
|
0% |
[ 0 ] |
| 6 - ungenügend / total falscher Ansatz |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Total Votes : 21 |
|
| Author |
Message |
nici-

Joined: 25 Sep 2003 Posts: 199 Location: Hürth near Cologne, Germany
|
Posted: Sun Apr 18, 2004 2:30 pm Post subject: Vorstellung des Designs für die OC.de-Website |
|
|
.: Zusammenfassung :.
Das Design: staging.opencaching.de
Die Grundgedanken dahinter: Unser Design
Bitte abstimmen und ggf. Bemerkungen formulieren. Danke!
.: Details :.
Hier nun die Abstimmung des Designs für die deutsche Opencaching-Website. Wir stellen das Design auf dem 'Arbeitsserver'(1) des zukünftigen deutschen OC.de-Knotens vor: staging.opencaching.de. Dort haben wir auch die Grundgedanken zu dem vorliegenden Design formuliert: Unser Design.
An dem Design und der Realisierung haben bisher eine ganze Reihe von Leuten gearbeitet, viele davon haben nur zeitweise die Moeglichkeit, sich einzuklinken. Es ist also ein echtes 'Stückwerk' im besten Sinne - nämlich wirklich Teamwork.
Mit Eurer Einschätzung helft Ihr uns, das Kapitel 'Design' (hoffentlich) soweit abschließen zu können, dass wir in die Entwicklung der eigentlichen Funktionen 'unter der Oberfläche' beginnen können. Wir freuen uns daher auf möglichst viele und ehrliche Stimmen - und über ausführlichere Bemerkungen. Und falls jemand Lust bekommt, 'mitzumischen': Willkommen!
Vielen Dank für Eure Unterstützung sagt im Namen des gesamten OC.de-Teams:
Nicola aka nici-
(1) Der 'Arbeitsserver' zieht sich immer aktuell die neuesten Dateiversionen aus dem CVS-System (dem Versionsmanagementsystem, mit dem wir die Entwicklung organisieren) - so können wir hier sehr schnell auf Vorschläge oder Ideen reagieren. Der eigentliche Webserver wird später auf www.opencaching.de lauten. _________________
Geocaching.de |
|
| Back to top |
|
 |
tobsas
|
Posted: Sun Apr 18, 2004 4:16 pm Post subject: |
|
|
Mir gefällt das Design sehr gut, daher habe ich mit "1" gestimmt. Die Menuepunkte sehen sehr umfangreich aus, das einzige, das ich mir noch wünschen würde (wobei das sehr rechen- und/oder speicherintensiv ist), wären personifizierte Karten im "MyProfil"-Bereich, d.h. alle Caches wie üblich (grün und rot die neuen), wobei die gefundene Caches z.B. blau eingefärbt sein könnten.
Edit: Doch noch ein Ergänzungsvorschlag: Bei der Registrierung die Möglichkeit, eine Gruppe anzumelden und eine zweite Homekoordinate einzutragen.
Problematisch an dieser Abstimmung könnte sein, dass man sich schon wieder auf einer weiteren Seite regestrieren muss, um abstimmen zu können.
Viele Grüße,
Tobias
PS: Hoffentlich kann man bald Cachdaten eingeben, denn das ist eigentlich das wichtigste, oder? ;-) |
|
| Back to top |
|
 |
bingooo
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 12:58 am Post subject: Beifall ... |
|
|
... dafür, dass ihr schon so weit gekommen seid!
Habe mit 2 gestimmt, aus meiner Sicht fehlt dem Design noch der entscheidende Kick. Irgendwas *einmaliges*. GC erkennt man schon auf 10m Entfernung, ohne dass es beim Näherkommen nervt.
Der Seitenhierarchie ist OK, aber erst im Alltag wird sich dann die Brauchbarkeit in vielen kleinen Details zeigen.
Weiter so! |
|
| Back to top |
|
 |
goldensurfer
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 1:02 am Post subject: |
|
|
Hallo,
zum Design der OC-Seite: Ich finde die Seite erfrischend einfach - das meine ich nicht ironisch sondern ernst: Keine überladene Seite mit ewig vielen Flashanimationen und wackelnden Ani-Gifs. Man findet sich in der Menüstruktur schnell zurecht.
Beim Login kommt bislang noch eine Fehlermeldung, aber ich denke das ist einfach noch nicht ausprogrammiert. Der Rest paßt durchaus für den ersten Wurf. Ich nehme an, im Lauf der Zeit (wenn die Seite offiziell online ist) werden neue Anforderungen kommen.
Gruss
Ralf _________________ --
eCiao
Ralf aka goldensurfer |
|
| Back to top |
|
 |
Starglider

|
Posted: Mon Apr 19, 2004 1:26 am Post subject: |
|
|
Das Design gefällt mir alles in allem recht gut .
Der Font für den Haupt-Text ist aber IMHO ungeschickt gewählt. Wie alle Fonts mit Serifen wirkt er auf dem Bildschirm wegen der vergleichsweise geringen Auflösung krakelig und schwer lesbar. Ich würde den gleichen Font wie in den Menüs nehmen und nur durch die Hintergrundfarbe absetzen.
MfG
Starglider |
|
| Back to top |
|
 |
lockentoni
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 1:42 am Post subject: |
|
|
[2]
Hallo Leute,
ich finde den Grundstock der Seite fast O.K..
Vileicht solltet Ihr den Link zur "Interaktiven Karte" gleich in das linke Anfangsmenü reinbringen.....die braucht man am meisten.[/quote] _________________ Geocaching Team Lockentoni |
|
| Back to top |
|
 |
Ginku

|
Posted: Mon Apr 19, 2004 4:33 am Post subject: |
|
|
Die Einschätzung von goldensurfer "erfrischend einfach" im positiven Sinne, trifft es meines Erachtens 100%ig !
Detailverbesserungen werden sich dann in der Tat aus dem laufenden Betrieb ergeben.
Als Grundfarbe hätte ich mir persönlich grün anstelle von blau gewünscht.
In jedem Fall, große Anerkennung für die Projektbeteiligten !
Grüße
Michael (Team-Ludwigshafen) _________________ If Linux doesn't have the solution you have the wrong problem. |
|
| Back to top |
|
 |
SIS
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 7:26 am Post subject: |
|
|
Mir gefallen die pastelligen Farben nicht besonders, aber sonst...
Achja, und besser keine Serifenschrift verwenden. Liest sich nicht so gut. |
|
| Back to top |
|
 |
balu Guest
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 8:52 am Post subject: Sieht sehr gut aus! |
|
|
Gefällt mir. Übersichtlich und dezent - sehr gut.
Klasse Sache!
Gruß,
Patrick |
|
| Back to top |
|
 |
Team BMW-Biker
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 12:52 pm Post subject: |
|
|
Hallo zusammen,
| Quote: | | Problematisch an dieser Abstimmung könnte sein, dass man sich schon wieder auf einer weiteren Seite regestrieren muss, um abstimmen zu können. |
dieses Problem hat Nicola mit hmarq behoben - Danke !
Es kann nun auch ohne Account gepostet werden ...
| Quote: | | Der Font für den Haupt-Text ist aber IMHO ungeschickt gewählt |
ich habe jetzt nach einem Vorschlag 'verdana' als primäre Schrift gewählt, falls nicht vorhanden, kommen sans-serif nach ...
Die Menü-Hintergrundfarbe aus Informationen ist nun das "blau-violett", das auch für die Startseite und die Links verwendet wird - also: Blau-Violett bedeutet "man ist im Inforamtionsbereich im weitesten Sinne"
Vielen Dank für das bisherige Feedback, liegt alles im erwarteten und findet auch meine Zustimmung !
Ich freue mich schon auf weitere Stimmen,
Oliver |
|
| Back to top |
|
 |
Gast Guest
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 1:13 pm Post subject: Zeichen Setzen! |
|
|
| Wer macht mit? Wir legen in ganz Deutschland Caches. Die liegen so daß auf der Karte ganz gross OPEN CACHING steht. |
|
| Back to top |
|
 |
DocW
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 2:19 pm Post subject: |
|
|
Als reiner Anwender (Ich habe keine Ahnung, wie man so eine Seite erzeugt) gefällt mir der Ansatz gut. (2)
Der Grundaufbau ist logisch: Oben in der Horizontalen den "Aufgabenbereich" auswählen (Die Farbe des Balkens gibt einem schön Halt)
und in der Vertikalen themenspezifische Links.
Wie schon zuvor gesagt: Kein SchnickSchnack.
Und Ich mag die pastelligen Töne. Nicht so schreiend.
Aber wie würde so eine Seite auf einem Palm in 320x320 aussehen? da wären die vertikalen und horizontalen Navigationselemente störend, oder?
Wulf |
|
| Back to top |
|
 |
BalkanSabranje Guest
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 3:29 pm Post subject: |
|
|
In Fortsetzung der Diskussion auf GC.com:
@Vinnie & nici-
Impressum: In der derzeitigen Form ist die Seite (nach österreichischem Recht) veröffentlicht und das Fehlen des Impressums (da kommerzielle Seite - Werbung!!) strafbar. Ich vermute, dass die Rechtslage in .de nicht wesentlich anders sein wird.
@Team BMW-Biker
Browserkompatibilität: Wenn die Seite nicht 100%ig W3C-kompatibel (und damit Opera-tauglich) ist, vergesst mich. So simpel ist das. Und den IE hab ich schon für Extremfälle in Reserve, aber die beschränken sich im Wesentlichen auf Netbanking und den Webmailzugang der Uni. Alles andere "kann" Opera oder muss ohne mich auskommen.
BalkanSabranje |
|
| Back to top |
|
 |
BalkanSabranje Guest
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 3:54 pm Post subject: |
|
|
Nachtrag nach nochmaliger Durchsicht der Site:
1. TestCache wäre fein, damit ich mir einen Eindruck mache kann.
2. .at-domain ist noch frei und solltet Ihr Euch bald sichern, bevor ich sie nehme
3. Unterster Frame sollte auch Verdana als Schrifttyp bekommen.
4. Für die Linkliste:
Austrian Geocaching Statistiks
Cachemap Austria
BalkanSabranje |
|
| Back to top |
|
 |
BalkanSabranje Guest
|
Posted: Mon Apr 19, 2004 3:56 pm Post subject: |
|
|
Und weil's mir gerade auffällt und bei GC.com extrem sauer aufstösst:
Die Zeitangabe hat naturgemäß im Format "#### UTC" erfolgen. Hier im Forum dürfte irgendeine schräge Ostküstenzeit?? als Default eingestellt sein.
Danke!
BS |
|
| Back to top |
|
 |
|