|
opencaching.com Geocaching by the community, for the community
|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Team BMW-Biker
|
Posted: Wed Feb 18, 2004 5:08 pm Post subject: staging.opencaching.de ... was muss gemacht werden ... |
|
|
Hi NG,
ich habe es jetzt geschafft bei mir einen Apache aufzusetzen und nach einem CVS-Checkout läuft alles ohne Probleme
In der Zwischenzeit habe ich mir ein paar PHP und CSS-Grundlagen angelesen ...
Was muss/kann gerade gemacht werden ? Ich kann zwar keine konkreten Zeiten nennen - bin mir aber sicher das sich immer mal wieder ein Stündchen findet ...
Erster Punkt ist, dass die Content-Spalte nach unten geschoben wird, wenn das Menü länger wird ... bin mir da aber nicht sicher, ob es besser ist ein rowspan zu nutzen oder eine "Tabelle in Tabelle" für Menü und Advertising - Kommentare/(bessere)Vorschläge ?
Viele Grüße an alle (auch nicht .de'ler) und für alle im Süden schöne Fasnet und im Norden schönen Karneval,
Oli |
|
| Back to top |
|
 |
nici-

Joined: 25 Sep 2003 Posts: 199 Location: Hürth near Cologne, Germany
|
Posted: Fri Feb 20, 2004 1:41 am Post subject: Re: staging.opencaching.de ... was muss gemacht werden ... |
|
|
Hi!
| Team BMW-Biker wrote: |
Was muss/kann gerade gemacht werden ? Ich kann zwar keine konkreten Zeiten nennen - bin mir aber sicher das sich immer mal wieder ein Stündchen findet ... |
Das letzte was lief, war, dass ich probeweise das Login nach oben rechts gesetzt hab, was ich so besser finde, als unter dem linken Vertikalmenue. Dazu gabs leider noch keine Kommentare...
Bei mir verschieben sich die DIVs regelmaessig, so dass die Seite enorm breit wird, also sie ist immer ein gutes Stueck breiter, als das Fenster. Da sind also noch bugs drin. Ich hab zwischenzeitlich auch ein wenig gelernt und denke, das liegt an den unterschiedlichen Berechnungsarten von margin/padding von IE zum Rest der Welt. Muss ich mir mit dm Hintergedanken mal angucken.
Die Contentspalte... Hab das jetzt nicht so im Kopf, aber das ist in einer Spalte geloest? Solten wir nicht versuchen, da mit CSS auszukommen? Auch aus dem Hintergedanken heraus, dass Netscape ein Printprolem mit Tabellen hat, die mehrere (Print-)Seiten ueberspannen...
Lass mich mal heute noch mal in die Sachen reingucken und dann planen wir mal - ok?!
Herzliche Gruesse
Nicola _________________
Geocaching.de |
|
| Back to top |
|
 |
Team BMW-Biker
|
Posted: Fri Feb 20, 2004 6:18 am Post subject: |
|
|
| Quote: | | Das letzte was lief, war, dass ich probeweise das Login nach oben rechts gesetzt hab, was ich so besser finde, als unter dem linken Vertikalmenue. Dazu gabs leider noch keine Kommentare... |
Das ist ok so !
| Quote: | | Bei mir verschieben sich die DIVs regelmaessig, so dass die Seite enorm breit wird, also sie ist immer ein gutes Stueck breiter, als das Fenster. Da sind also noch bugs drin. Ich hab zwischenzeitlich auch ein wenig gelernt und denke, das liegt an den unterschiedlichen Berechnungsarten von margin/padding von IE zum Rest der Welt. Muss ich mir mit dm Hintergedanken mal angucken. |
aha ... im IE ist das nur minimal der Fall wenn ich das Fenster verkleinere.
| Quote: | | Die Contentspalte... Hab das jetzt nicht so im Kopf, aber das ist in einer Spalte geloest? Solten wir nicht versuchen, da mit CSS auszukommen? |
Ich hab von CSS noch relativ wenig Ahnung ... mein größtes Problem ist zu wissen wann CSS sinnvoll eingesetzt werden sollte/muss/darf/kann/...
| Quote: | | Auch aus dem Hintergedanken heraus, dass Netscape ein Printprolem mit Tabellen hat, die mehrere (Print-)Seiten ueberspannen... |
Was ist den unsere Richtlinie bzgl. Browserkompatiblität ? Welche Browser müssen unterstützt werden ?
Meine eigenen Versuche haben es geschafft IE, Netscape und Opera zu vereinen (jeweils aktuelle Win-Versionen) ... beim Konquerer (Suse) hats dann aber gehängt
Mit dem Ausdruck würde ich eine extra Druck-Seite anzeigen ... aber es gibt ja auch die Möglichkeit ein extra Style-Sheet für Drucker zu definieren ...
| Quote: | | Lass mich mal heute noch mal in die Sachen reingucken und dann planen wir mal - ok?! |
natürlich ...
Warum ist eigentlich im main.template ein CSS im HTML eingebettet und im CSS-Verzeichnis liegt eine externe CSS-Datei opencaching_main.css ?
Grüße,
Oli |
|
| Back to top |
|
 |
nici-

|
Posted: Fri Feb 20, 2004 6:38 am Post subject: |
|
|
| Team BMW-Biker wrote: | | Ich hab von CSS noch relativ wenig Ahnung ... mein größtes Problem ist zu wissen wann CSS sinnvoll eingesetzt werden sollte/muss/darf/kann/... |
Ich hab auch nicht nicht so den Durchblick - aber prinzipiell kann man damit glaube ich so ziemlich alles machen. Wie gesagt 'im Prinzip'
| Quote: | | Was ist den unsere Richtlinie bzgl. Browserkompatiblität ? Welche Browser müssen unterstützt werden? |
Alle. Also ich denke, wir sollten lieber das Design so verschlichten, dass alle Browser damit klarkommen, als welche rauswerfen. Die IEs kann man ja per eigenem Stylesheet abfackeln und der Rest ist eigentlich handlebar (ausser ggf. diesem Netscape-Druckproblem, was ich aber noch nicht hatte).
Wir müssen auch auf andere Ausgabegeraete als Browser/Drucker vorbereitet sein, also z.B. Handheld...
| Quote: | Meine eigenen Versuche haben es geschafft IE, Netscape und Opera zu vereinen (jeweils aktuelle Win-Versionen) ... beim Konquerer (Suse) hats dann aber gehängt |
Das Selfhtml-Forum ist klasse in diesen Dingen! Ich hab es grad fuer alle diese Browser hinbekommen: IE ab 4 (3 haut halt die Schmuckleiste nach unten, die < 5 berechnen die DIV-Breiten anders und haben eine etwas zu schmale Menueleiste - ist mir aber egal, ich wollte jetzt nicht die IEs untereinander auch noch unterscheiden, was aber gegangen waere), NS und Mozilla (da hab ich nur die aktuellen), Opera und Konqueror - alles fuer Win und KDE. http://physalia.de/zelt/
| Quote: | | Mit dem Ausdruck würde ich eine extra Druck-Seite anzeigen ... aber es gibt ja auch die Möglichkeit ein extra Style-Sheet für Drucker zu definieren ... |
Und damit kann man schon ganz schön 'andere' Seiten aus dem selben Code machen lassen. Aber hier ist es einfach auch eine Frage des CMS - was der bessere Weg ist: Macht das typo3 eine eigene Druckseite oder macht das CSS aus der bestehenden Seite eine Druckseite? Da hab ich null Erfahrung und drum auch keine Meinung zu.
Und das ist generell auch mein Problem mit den Templates: Worauf muss man achten, dass das hernach auch in typo klappt...?
| Quote: | | Warum ist eigentlich im main.template ein CSS im HTML eingebettet und im CSS-Verzeichnis liegt eine externe CSS-Datei opencaching_main.css ? |
Zum Basteln an den Templates ist es einfacher, den CSS in der Datei drin zu haben, dann muss man nicht immer hin- und herschalten, um die Folgen von Aenderungen zu sehen. Drum haben viele das CSS anfangs in der Datei drin, ganz am Ende, wenn alles passt, lagert man es dann aus. Amnesius hatte jedenfalls vor, so vorzugehen. Ich hab mir die Sachen noch nicht angeguckt (heute Nacht dann?), wuerde aber mal denken, im externen sind die Basics, im eingebetteten sind Styles fuer DIVs etc., an denen noch geschoben und gefeilt wird... (?)
LG
nici- _________________
Geocaching.de |
|
| Back to top |
|
 |
Team BMW-Biker
|
Posted: Fri Feb 20, 2004 9:06 am Post subject: |
|
|
| Quote: | | Quote: | | Ich hab von CSS noch relativ wenig Ahnung |
Ich hab auch nicht nicht so den Durchblick |
wir sind also der selben Meinung - kann sich bitte jemand einmischen der Ahnung hat und uns ein wenig helfen ?
| Quote: | Alle. Also ich denke, wir sollten lieber das Design so verschlichten, dass alle Browser damit klarkommen, als welche rauswerfen. Die IEs kann man ja per eigenem Stylesheet abfackeln und der Rest ist eigentlich handlebar (ausser ggf. diesem Netscape-Druckproblem, was ich aber noch nicht hatte).
Wir müssen auch auf andere Ausgabegeraete als Browser/Drucker vorbereitet sein, also z.B. Handheld... |
ok, dann also testen, testen, testen ... bin gespannt, ob wir das hinbekommen.
| Quote: | | Und damit kann man schon ganz schön 'andere' Seiten aus dem selben Code machen lassen. Aber hier ist es einfach auch eine Frage des CMS - was der bessere Weg ist: Macht das typo3 eine eigene Druckseite oder macht das CSS aus der bestehenden Seite eine Druckseite? Da hab ich null Erfahrung und drum auch keine Meinung zu. |
da sind sie wieder ... diese Worte die ich nicht kenne "typo3 und CMS" - muss also nochmals nachsitzen
| Quote: | | Zum Basteln an den Templates ist es einfacher, den CSS in der Datei drin zu haben, dann muss man nicht immer hin- und herschalten, um die Folgen von Aenderungen zu sehen. Drum haben viele das CSS anfangs in der Datei drin, ganz am Ende, wenn alles passt, lagert man es dann aus. Amnesius hatte jedenfalls vor, so vorzugehen. |
Dann ist das ok ... hatte mir schon sowas gedacht ...
Wenn du dir die Seite angeschaut hast, schreibe bitte an was ich mich versuchen kann ...
Grüße,
Oliver |
|
| Back to top |
|
 |
nici-

|
Posted: Sat Feb 21, 2004 11:08 am Post subject: |
|
|
| Team BMW-Biker wrote: | | Wenn du dir die Seite angeschaut hast, schreibe bitte an was ich mich versuchen kann ... |
Sorry, mich hatte es gestern abend gegen 21:00 Uhr einfach umgehauen - ich bin beim Linus in den Schlaf singen selbst eingepennt ;-(
Soooo. Also eine meiner Ideen war noch, die grossen thematischen Bereiche 'Caches' (DB), 'Infos' (rel. statischer Infobereich), 'Leute'/Statistiken... (dynamischer, von der Community gestalteter Bereich) farblich zu kennzeichnen. Also Infobereich blau (wie es ist), und die anderen Bereichen dann in den anderen (vorhandenen) Farben. Dafuer muesste man Unterklassen in den DIVs einrichten oder einfach unterschieldiche CSS einbinden. ALLERDINGS: Ich weiss nicht, wie diese Idee bei den anderen gewertet wird. Was denkst du denn drueber?
Was mir auch nicht so gefaellt: Dass die Menues 2. Ebene (vertikale Leiste links) zentriert sind, das liest sich sehr unruhig. Ausserdem sind diverse Punkte bei mir fett - nicht nur der eine, auf dem man steht. DAS ist aber Kleinkram, Debugging fuer am Schluss, denke ich.
Dann sprengen wie gesagt die DIV-definierten Kaestchen (Login, Suche, Advertising) bei mir immer die vorgegebenen Plaetze, also sie ragen aus der Spalte (links, Advertising) oder aus der Seite (oben rechts). DAS muessen wir auf jeden Fall noch in den Griff bekommen! Ahh, im Mozilla und Opera sieht es besser aus, gut.
Die Schriften sind unterschiedlich im Login-Kaestchen (auch im 'Advertising'), der ganze Login-Kasten ist etwas gross (hoch), muss nicht sein. Dafuer koennte man die Suche mit einem Eingabefeld versehen, so dass man direkt loslegen kann. Das Cockpit dann parallel mit dem Loginkaestchen ausgerichtet, sollte doch ganz gut aussehen? Den 'Edit'-Link verstehe ich nicht ganz, wozu das gut sein soll. Man muss sich ja eh erst einloggen... Stattdessen wuerde ich im Cockpit noch 'Sitemap' platzieren und 'Kontakt', denke ich.
Soviel fuer den Moment - alles Puzzleskram, aber du wolltest es ja haben
Ansonsten, so generell:
Ich denke, wir sollten das Design dann mal einem groesseren Kreis zur Diskussion stellen. Nachdem wir zwei hier nur noch aktiv sind, muessten wir also auf andere Foren ausweichen. Ein Poll auf die GC.de setzen? Aber dann mit Comment-Funktion, denn ein einfacher ja/nein hilft ja nicht wirklich... Wir koennen ja auch hier ein Poll aufsetzen, da kann man auch prima kommentieren. Dazu dann in die einschlaegigen Foren posten mit Link auf das Design: GC.de-News, arg, konradzuse-Mailingliste, die paar deutschen Webforen. GC.COM-Foren? NC.com-Foren?
Parallel dazu kann uebrigens weiter die Suche nach Sponsoring laufen. Wir haben ja das Angebot auf Hosting eines dezidierten Servers, wenn wir den Server beschaffen... Etwas Geld haben wir ueber GC.de mittlerweile eingenommen, vielleicht kann man das umwidmen... Ich hab Anfragen fuer Banner auf der GC.de und hab bisher abgesagt, weil ich den Kram eigentlich loswerden wollte. Ich koennte aber auch Preise nennen und das Geld stecken wir in den Server - ich hab blos so wenig Ahnung, was man braucht (wieviel Geld, was fuer ein Teil). Waer super heirfuer, wenn Marc wieder auftauschen wuerde...
Soviel fuer den Moment!
Liebe Gruesse
Nicola _________________
Geocaching.de |
|
| Back to top |
|
 |
nici-

|
Posted: Sat Feb 21, 2004 11:25 am Post subject: |
|
|
Noch was: Der Content fängt irgendwie nicht oben an im Contentbereich, sondern unterhalb des linken Menüs oder so. Das ist auch noch buggy also.
Der vertikale Menuebereich hat keinen Rahmen, das sieht komisch aus, weil alles sonst einen hat. Hier vielleicht noch wenigsten die waagerechten Linien schwarz machen?
Das mit den Kennfarben funktioniert nich für die momentan vielen Punkte der 1. Hierarchie. Aber die sind eh nicht gleichwertig, ich würde 'Startseite' rausnehmen, der Link gehört unter das Logo, da ist es dann eh zentral auf jeder Seite. Also Logo=Homelink, meine ich. Ist eigentlich mittlerweile Standard so. Und 'Links' finde ich gehört hier auch nicht rein. Entweder gehoert es in den Info-Block, also unterhalb 'Informationen' oder wir machen einen Link darauf ins Cockpit, wenn es denn so zentral eingehängt werden soll (oder dann besser beides - eingehängt in Informationen und Shortcut in das Cockpit). Und 'Mein Profil' sehe ich auch nicht so recht mitten in der ersten Hierarchie. Um dahin zu kommen, muss man sich ja eh einloggen - sollte der Link darauf nicht im rosa Block erscheinen, wenn man eingeloggt ist. Also so:
Zustand vor Einloggen: Eingabefelder plus Loginbutton
Zustand nach Einloggen: 'Mein Profil' plus 'Ausloggen'-Links
Dann blieben vier Hauptpunkte in der ersten Hierarchie, die man dann auch farbcodieren könnte...
Ist aber evtl. zu technisch gedacht - wissen die Leute, dass sie das Login nutzen müssen, um zu ihrem Profil zu gelangen? Oder suchen die nicht vielmehr ewig nach einem entsprechenden Link? Vermutlich ist es wirklich besser, das so drin zu lassen...
LG
nici- _________________
Geocaching.de |
|
| Back to top |
|
 |
Team BMW-Biker
|
Posted: Sat Feb 21, 2004 1:51 pm Post subject: |
|
|
Hi nici,
| Quote: | | Sorry, mich hatte es gestern abend gegen 21:00 Uhr einfach umgehauen - ich bin beim Linus in den Schlaf singen selbst eingepennt ;-( |
schon ok ... ich hätte sowieso nix mehr gemacht ... eile liegt ja momentan nicht an.
| Quote: | | Soooo. Also eine meiner Ideen war noch, die grossen thematischen Bereiche 'Caches' (DB), 'Infos' (rel. statischer Infobereich), 'Leute'/Statistiken... (dynamischer, von der Community gestalteter Bereich) farblich zu kennzeichnen. Also Infobereich blau (wie es ist), und die anderen Bereichen dann in den anderen (vorhandenen) Farben. Dafuer muesste man Unterklassen in den DIVs einrichten oder einfach unterschieldiche CSS einbinden. ALLERDINGS: Ich weiss nicht, wie diese Idee bei den anderen gewertet wird. Was denkst du denn drueber? |
Meinst du den Text-Hintergrund farblich ändern ?
Fände ich nicht sehr gut. Von den Farben finde ich es so wie es ist Klasse ! Wenn noch mehr farben dazukommen, wird es evtl. zu bunt.
| Quote: | | Was mir auch nicht so gefaellt: Dass die Menues 2. Ebene (vertikale Leiste links) zentriert sind, das liest sich sehr unruhig. |
ließt sich zwar unruhig, links ausgerichtet käme aber nich so optisch gut raus
| Quote: | | DAS ist aber Kleinkram, Debugging fuer am Schluss, denke ich. |
genau
| Quote: | | Dann sprengen wie gesagt die DIV-definierten Kaestchen (Login, Suche, Advertising) bei mir immer die vorgegebenen Plaetze, also sie ragen aus der Spalte (links, Advertising) oder aus der Seite (oben rechts). DAS muessen wir auf jeden Fall noch in den Griff bekommen! Ahh, im Mozilla und Opera sieht es besser aus, gut. |
das habe ich bisher nur beim Konquerer unter Linux gemerkt - da ist die Advertise-Spalte beim verkleinern des Fensters vom Content überpinselt.
| Quote: | | Die Schriften sind unterschiedlich im Login-Kaestchen |
ja ... gehört denke ich geändert
| Quote: | | (auch im 'Advertising') |
debugging fürs Ende
| Quote: | | der ganze Login-Kasten ist etwas gross (hoch), muss nicht sein. |
kommt auf den Browser an, der wird bei mir auf jedem anders angezeigt
| Quote: | | Dafuer koennte man die Suche mit einem Eingabefeld versehen, so dass man direkt loslegen kann. |
Volltextsuche ? Für Koordinatensuche usw. wird man ja eh eine extra Seite brauchen - ich finde nur wichtig, das man immer mit einem Klick zur Suchen-Seite kommt.
| Quote: | | Das Cockpit dann parallel mit dem Loginkaestchen ausgerichtet, sollte doch ganz gut aussehen? Den 'Edit'-Link verstehe ich nicht ganz, wozu das gut sein soll. Man muss sich ja eh erst einloggen... |
ACK
| Quote: | Stattdessen wuerde ich im Cockpit noch 'Sitemap' platzieren und 'Kontakt', denke ich.
|
Cockpit = Kasten oben rechts ?
ich denke Kontakt ist am besten ganz unten beim 'Copyright' (ja - ich kenne den Thread übers Copyright) aufgehoben und noch eine spezielle Kontakt-Seite über Informationen erreichbar, wo man mehrere Adressen bekommt.
Sitemap vielleicht auch in Copyright ? Naja ... hab da noch keine Idee ...
Aber ich denke, das der Kopfbereich wesentlich zu groß ist, der nimmt bei mir über 1/4 der Fenstergröße ein - den sollte man auf jeden Fall noch stauchen.
Ich überlege, wie es aussehen würde wenn man das Hauptmenü nicht unter das oc-Logo setzt sondern zwischen das Logo und das Suchen-Feld.
| Quote: | | Soviel fuer den Moment - alles Puzzleskram, aber du wolltest es ja haben |
"Passt scho'"
| Quote: | | Ich denke, wir sollten das Design dann mal einem groesseren Kreis zur Diskussion stellen. Nachdem wir zwei hier nur noch aktiv sind, muessten wir also auf andere Foren ausweichen. Ein Poll auf die GC.de setzen? Aber dann mit Comment-Funktion, denn ein einfacher ja/nein hilft ja nicht wirklich... Wir koennen ja auch hier ein Poll aufsetzen, da kann man auch prima kommentieren. Dazu dann in die einschlaegigen Foren posten mit Link auf das Design: GC.de-News, arg, konradzuse-Mailingliste, die paar deutschen Webforen. GC.COM-Foren? NC.com-Foren? |
Momentan ist auch ein toller Zeitpunkt ... Schulferien und Fasnet/Karneval ... da sitzt auch nicht jeder vor dem Rechner
Beim suchen nach Kritik für das Design sollten wir schon darauf achten, dass sich die Leute nicht gestört fühlen => gc.com ...
Ich hab auch von Seiten gehört, die sich die Bewertung von Page-Designs zur Aufgabe gemacht haben ... vielleicht sollten wir dort mal posten (URL müsste ich auch zuerst erfragen).
| Quote: | | Etwas Geld haben wir ueber GC.de mittlerweile eingenommen, vielleicht kann man das umwidmen... |
Würde ich absolut nicht machen ! Wenn ich jemandem freiwillig Geld geben würde um seine bisherige Arbeit zu unterstützten und der setzt das dann für was ein, das ich noch nichtmal kenne bzw. dessen Erfolg noch nichteinmal sicher ist ... dem würde ich nicht nochmal Geld geben ... vielleicht kommt der ja noch auf die Idee und kauft Aktien damit ...
| Quote: | | Ich hab Anfragen fuer Banner auf der GC.de und hab bisher abgesagt, weil ich den Kram eigentlich loswerden wollte. Ich koennte aber auch Preise nennen und das Geld stecken wir in den Server - ich hab blos so wenig Ahnung, was man braucht (wieviel Geld, was fuer ein Teil) |
Ahnung hab ich auch keine ... aber keine Popup-Banner sondern ein kleines Bildchen im Advertise ...
| Quote: | | Waer super heirfuer, wenn Marc wieder auftauschen wuerde... |
marc ist jetzt im Urlaub ... hatte gerade noch für meine CVS-Accout gereicht
| Quote: | | Noch was: Der Content fängt irgendwie nicht oben an im Contentbereich, sondern unterhalb des linken Menüs oder so. Das ist auch noch buggy also. |
-> siehe erstes Posting von mir -> schau ich mir mal genau an
| Quote: | | Der vertikale Menuebereich hat keinen Rahmen, das sieht komisch aus, weil alles sonst einen hat. Hier vielleicht noch wenigsten die waagerechten Linien schwarz machen? |
dito
| Quote: | | Aber die sind eh nicht gleichwertig, ich würde 'Startseite' rausnehmen, der Link gehört unter das Logo, da ist es dann eh zentral auf jeder Seite. Also Logo=Homelink, meine ich. Ist eigentlich mittlerweile Standard so. |
Logo = Homelink ok, aber Startseite würde ich trotzdem nicht rausnehmen ! Ich als super-DAU bin nämlich der Meinung, wo Startseite draufsteht, sollte Startseite drin sein ... und wo nicht Startseite draufsteht kuck ich erst garnicht ob Startseite drin ist.
| Quote: | Und 'Links' finde ich gehört hier auch nicht rein. Entweder gehoert es in den Info-Block, also unterhalb 'Informationen' oder wir machen einen Link darauf ins Cockpit, wenn es denn so zentral eingehängt werden soll (oder dann besser beides - eingehängt in Informationen und Shortcut in das Cockpit). Und 'Mein Profil' sehe ich auch nicht so recht mitten in der ersten Hierarchie. Um dahin zu kommen, muss man sich ja eh einloggen - sollte der Link darauf nicht im rosa Block erscheinen, wenn man eingeloggt ist. Also so:
Zustand vor Einloggen: Eingabefelder plus Loginbutton
Zustand nach Einloggen: 'Mein Profil' plus 'Ausloggen'-Links |
ACK
| Quote: | | Ist aber evtl. zu technisch gedacht - wissen die Leute, dass sie das Login nutzen müssen, um zu ihrem Profil zu gelangen? Oder suchen die nicht vielmehr ewig nach einem entsprechenden Link? Vermutlich ist es wirklich besser, das so drin zu lassen... |
kommt auf unsere Zielgruppe an (super-Dau oder eher standart-Dau). Ich denke es ist ok, wenn man nach dem einloggen (zumindest beim ersten einloggen) auf die Profilseite geht (oder großer Hinweis) und den Link oben dran hat - dann ist immerhin bekannt, das es eine Profilseite gibt.
BTW: man sollte die Startseite nach dem einloggen einstellen können - ich möchte z.b. die 'nearest Caches' sehen ...
So ... jetzt zu dem was ich gemacht hab ...
Ich habe mir den HTML/CSS Code angeschaut und dorthingehend abgeändert, das er Kompatibel ist mit dem W3C-Validator (XHTML http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fstaging.opencaching.de und CSS http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http%3A%2F%2Fstaging.opencaching.de&warning=1&profile=css2&usermedium=all)
... und siehe da sieht die Welt schonwieder anders aus ... ich denke ich schaue mal, das die Links nichtmehr alle Fett sind
... beim zweiten Upload via Windoof hat es dann ein paar Dokumente zuviel 'gecheckt' ... allerdings ohne Änderungen zu machen.
Mit den 'streitbaren' Änderungen würde ich noch warten, bis marc und raven sich melden (und natürlich alle anderen ) ... weil doppelte Arbeit ja keinem Hilft ...
Viele Grüße,
Oliver |
|
| Back to top |
|
 |
nici-

|
Posted: Sat Feb 21, 2004 3:07 pm Post subject: |
|
|
| Team BMW-Biker wrote: | | Meinst du den Text-Hintergrund farblich ändern? Fände ich nicht sehr gut. Von den Farben finde ich es so wie es ist Klasse ! Wenn noch mehr farben dazukommen, wird es evtl. zu bunt. |
Nein, ich meine die Farbe der Navigation (Balken und Spalte) pro Bereich in einer unterschiedlichen Leitfarbe. Der Hintergedanken ist der, dass wir eine dreistufige Navi haben werden. 1. Stufe oben horizontal, 2.+3. links in der Spalte. Und das ist ziemlich viel... So eine Leitfarbe fuer die Oberkategorie koennte da hilfreich sein. Z.B. weil sich die 'Suche' ändert: Im Infobereich=Volltextsuche, im Cachebereich=Cachesuche, im Leutebereich=Nicksuche (die jeweils anderen sind immer erreichbar, klar, aber je nachdem, aus welchem Bereich die Suche gestartet wurde, sollte der Suchbereich voreingestellt sein). Mit so einer Leitfarbe orientiert man sich nach einiger Zeit 'instiktiv'...
| Quote: | | Quote: | | Was mir auch nicht so gefaellt: Dass die Menues 2. Ebene (vertikale Leiste links) zentriert sind, das liest sich sehr unruhig. |
ließt sich zwar unruhig, links ausgerichtet käme aber nich so optisch gut raus |
Meinst du? Ich denke, das wär sehr viel übersichtlicher. Und zwar alles links, aber die 3. Hierarchie eingerückt. Übrigens: Die drei fetten Wörter unter 'Informationen' - das sind die der 2. Hierarchie, die anderen die der 3. Hierarchie. Hab ich grad erst gemerkt, als ich sie mal durchgelesen habe...
| Quote: | | das habe ich bisher nur beim Konquerer unter Linux gemerkt - da ist die Advertise-Spalte beim verkleinern des Fensters vom Content überpinselt. |
Müssen wir dennoch hinbekommen. Sind ja einige wichtige Leute mit Konqueror unterwegs *räusper*
| Quote: | | Quote: | | der ganze Login-Kasten ist etwas gross (hoch), muss nicht sein. |
kommt auf den Browser an, der wird bei mir auf jedem anders angezeigt |
Beide Kästen (Login und Cockpit) kämen IMO mit weniger padding/margin oben/unten aus. Ich finde ebenfalls den Kopf etwas zu hoch.
| Quote: | | Cockpit = Kasten oben rechts ? |
Cockpit ist generell ein Bereich auf (umfangreichen) Webseiten, der zentral (meist oben rechts/links) platziert ist und in kleiner Form* zentrale Funktionen zum Steuern der Site enthält: Suche, Sitemap, Kontakt (das _allg._ Form oder Mailto), Login...
* oft als Icons: Lupe, Bäumchen, Briefumschlag...
Bei uns ist Login - weil viel gebraucht - in 'eigenem Cockpit', bleibt für das 'normale' Cockpit drunter halt der Rest. Ob man der Suche auch schon ein kleines Eingabefensterchen spendiert, hängt vom Platzangebot ab... Man könnte das ja auch ganz rechts _in_ den Navibalken setzen?
| Quote: | ich denke Kontakt ist am besten ganz unten beim 'Copyright' (ja - ich kenne den Thread übers Copyright) aufgehoben und noch eine spezielle Kontakt-Seite über Informationen erreichbar, wo man mehrere Adressen bekommt.
Sitemap vielleicht auch in Copyright ? Naja ... hab da noch keine Idee ... |
Spezielle Kontaktforms werden wir sicherlich in verschiedenen Bereichen einlinken. Gleichfalls könnte/sollte der Kontaktlink im Cockpit bereichssensitiv sein und je nach Kategorie ein anderes Kontaktform laden. Sitemap ist eine klare Cockpitfunktion (Steuerungsfunktion wie 'Suche').
| Quote: | Aber ich denke, das der Kopfbereich wesentlich zu groß ist, der nimmt bei mir über 1/4 der Fenstergröße ein - den sollte man auf jeden Fall noch stauchen.
Ich überlege, wie es aussehen würde wenn man das Hauptmenü nicht unter das oc-Logo setzt sondern zwischen das Logo und das Suchen-Feld. |
Ich fürchte, das sieht nicht aus ;-( Ich denk auch mal drüber nach.
| Quote: | Beim suchen nach Kritik für das Design sollten wir schon darauf achten, dass sich die Leute nicht gestört fühlen => gc.com ...
Ich hab auch von Seiten gehört, die sich die Bewertung von Page-Designs zur Aufgabe gemacht haben ... vielleicht sollten wir dort mal posten (URL müsste ich auch zuerst erfragen). |
Sehr gut: Das Selfhtml-Forum! Allerdings, wenn du da postest: Satzzeichen gehören an das letzte Wort dran - ohne Leerzeichen. Sonst wirst du gleich des 'Plenkens' beschimpft
| Quote: | | Quote: | | Etwas Geld haben wir ueber GC.de mittlerweile eingenommen, vielleicht kann man das umwidmen... |
Würde ich absolut nicht machen ! Wenn ich jemandem freiwillig Geld geben würde um seine bisherige Arbeit zu unterstützten und der setzt das dann für was ein, das ich noch nichtmal kenne bzw. dessen Erfolg noch nichteinmal sicher ist ... dem würde ich nicht nochmal Geld geben ... vielleicht kommt der ja noch auf die Idee und kauft Aktien damit ... |
Naja, wir haben immer gesagt, wir wollen alles in die Geocaching-Community zurückfließen lassen. Daher würde ich auf jeden Fall vorher ein Poll machen, ob wir es statt für GC.de für OC.de umwidmen dürfen. Bei manchen Sachen geht es nicht, weil das Geld zweckgebunden vergeben wurde (ein Einkaufsgutschein für Enigma #2 z.B.). Bei den Bannergeldern sehe ich das Problem weniger.
| Quote: | | Quote: | | Ich hab Anfragen fuer Banner auf der GC.de und hab bisher abgesagt, weil ich den Kram eigentlich loswerden wollte. Ich koennte aber auch Preise nennen und das Geld stecken wir in den Server - ich hab blos so wenig Ahnung, was man braucht (wieviel Geld, was fuer ein Teil) |
Ahnung hab ich auch keine ... aber keine Popup-Banner sondern ein kleines Bildchen im Advertise ... |
Neee, da geht es um einen Banner auf GC.de wie gesagt. Also unter der Hauptnavi auf der Index und einen bei Links. Anders ist eh nicht drin. Bisher haben wir kein Geld genommen für die Links-Links und für die Banner vorn unterschiedlich, was die Leute grad boten (i.d.R. einfaches Partnerprogramm).
| Quote: |
kommt auf unsere Zielgruppe an (super-Dau oder eher standart-Dau). |
Wir müssen mit Total-DAUs rechnen.
| Quote: | | BTW: man sollte die Startseite nach dem einloggen einstellen können - ich möchte z.b. die 'nearest Caches' sehen ... |
Jau, gute Idee!
| Quote: | Mit den 'streitbaren' Änderungen würde ich noch warten, bis marc und raven sich melden (und natürlich alle anderen ) ... weil doppelte Arbeit ja keinem Hilft ... |
Jau - hoffentlich taucht mal eineR wieder auf...
Liebe Grüße
nici- _________________
Geocaching.de |
|
| Back to top |
|
 |
Team BMW-Biker
|
Posted: Sat Feb 21, 2004 4:24 pm Post subject: |
|
|
| Quote: | | Nein, ich meine die Farbe der Navigation (Balken und Spalte) pro Bereich in einer unterschiedlichen Leitfarbe. Der Hintergedanken ist der, dass wir eine dreistufige Navi haben werden. 1. Stufe oben horizontal, 2.+3. links in der Spalte. Und das ist ziemlich viel... So eine Leitfarbe fuer die Oberkategorie koennte da hilfreich sein. Z.B. weil sich die 'Suche' ändert: Im Infobereich=Volltextsuche, im Cachebereich=Cachesuche, im Leutebereich=Nicksuche (die jeweils anderen sind immer erreichbar, klar, aber je nachdem, aus welchem Bereich die Suche gestartet wurde, sollte der Suchbereich voreingestellt sein). Mit so einer Leitfarbe orientiert man sich nach einiger Zeit 'instiktiv'... |
ah, das hört sich interessant an - bin ich echt mal gespannt !
| Quote: | | Meinst du? Ich denke, das wär sehr viel übersichtlicher. Und zwar alles links, aber die 3. Hierarchie eingerückt. Übrigens: Die drei fetten Wörter unter 'Informationen' - das sind die der 2. Hierarchie, die anderen die der 3. Hierarchie. Hab ich grad erst gemerkt, als ich sie mal durchgelesen habe... |
jetzt wirds hell im dunkel ... dann ist natürlich links ausgerichtet besser ...
| Quote: | | Spezielle Kontaktforms werden wir sicherlich in verschiedenen Bereichen einlinken. Gleichfalls könnte/sollte der Kontaktlink im Cockpit bereichssensitiv sein und je nach Kategorie ein anderes Kontaktform laden. Sitemap ist eine klare Cockpitfunktion (Steuerungsfunktion wie 'Suche'). |
ok, überredet
| Quote: | | Sehr gut: Das Selfhtml-Forum! Allerdings, wenn du da postest: Satzzeichen gehören an das letzte Wort dran - ohne Leerzeichen. Sonst wirst du gleich des 'Plenkens' beschimpft |
das überlasse ich dann den Profis
| Quote: | | Naja, wir haben immer gesagt, wir wollen alles in die Geocaching-Community zurückfließen lassen. Daher würde ich auf jeden Fall vorher ein Poll machen, ob wir es statt für GC.de für OC.de umwidmen dürfen. |
Dann sieht die Sache wieder anders aus ...
Grüße, Oliver |
|
| Back to top |
|
 |
Team BMW-Biker
|
Posted: Sun Feb 22, 2004 8:44 am Post subject: |
|
|
| Quote: | | Meinst du? Ich denke, das wär sehr viel übersichtlicher. Und zwar alles links, aber die 3. Hierarchie eingerückt. Übrigens: Die drei fetten Wörter unter 'Informationen' - das sind die der 2. Hierarchie, die anderen die der 3. Hierarchie. Hab ich grad erst gemerkt, als ich sie mal durchgelesen habe.. |
Hab das jetzt mal eingearbeitet - so ok ?
Wo geht es weiter - vielleicht den Kopf ein wenig kleiner machen ?
Grüße, Oliver |
|
| Back to top |
|
 |
nici-

|
Posted: Sun Feb 22, 2004 11:01 am Post subject: |
|
|
Hi!
| Team BMW-Biker wrote: |
Hab das jetzt mal eingearbeitet - so ok ?
Wo geht es weiter - vielleicht den Kopf ein wenig kleiner machen ? |
Hab das schon gesehen (man bekommt ja immer Mailbenachrichtigung für jeden Check-in Sieht prima aus so, finde ich.
Ja, den Kopf verkleinern wär was. Ich hab hier die Originaldatei von dulls Logo - also mit allen Layern und so. Muss ich mal raussuchen - das laesst sich sicher auch kleiner machen... Wie wäre es, wenn man versucht, das Login nebeneinander zu setzen (die Felder können ja noch etwas kürzer werden), so dass das auch "1zeilig" wird. Das Cockpit dann ebenso verlängern und drunter - dann passen da auch mehr Links rein (siehe Liste weiter oben). Dann dürfte das Logo auf, hmmmm, 70-80 px Höhe gehen, um noch zu passen...
Vorschlag: Probier das doch mal aus und verkleiner das Logo dabei per width/height. Und wenn es passt, baue ich das Bild entsprechend um - ok?!
LG
nici- _________________
Geocaching.de |
|
| Back to top |
|
 |
Team BMW-Biker
|
Posted: Sun Feb 22, 2004 1:05 pm Post subject: |
|
|
| Quote: | | Hab das schon gesehen (man bekommt ja immer Mailbenachrichtigung für jeden Check-in Sieht prima aus so, finde ich. |
echt ?
| Quote: | Ja, den Kopf verkleinern wär was. Ich hab hier die Originaldatei von dulls Logo - also mit allen Layern und so. Muss ich mal raussuchen - das laesst sich sicher auch kleiner machen... Wie wäre es, wenn man versucht, das Login nebeneinander zu setzen (die Felder können ja noch etwas kürzer werden), so dass das auch "1zeilig" wird. Das Cockpit dann ebenso verlängern und drunter - dann passen da auch mehr Links rein (siehe Liste weiter oben). Dann dürfte das Logo auf, hmmmm, 70-80 px Höhe gehen, um noch zu passen...
Vorschlag: Probier das doch mal aus und verkleiner das Logo dabei per width/height. Und wenn es passt, baue ich das Bild entsprechend um - ok?! |
Ich hab eine neue Datei 'test.htm' eingefügt um Designtest zu machen - ist wesentlich einfacher als jedes mal 10 php-Datei zu ändern ...
http://staging.opencaching.de/test.htm
Was hälst du von dem neuen Kopfbereich ?
Grüße, Oliver |
|
| Back to top |
|
 |
nici-

|
Posted: Mon Feb 23, 2004 7:32 am Post subject: |
|
|
| Team BMW-Biker wrote: | | Ich hab eine neue Datei 'test.htm' eingefügt um Designtest zu machen - ist wesentlich einfacher als jedes mal 10 php-Datei zu ändern ... |
Hmm. Guckst du mal
http://staging.opencaching.de/test2.html
Liebe Gruesse
Nicola _________________
Geocaching.de |
|
| Back to top |
|
 |
Team BMW-Biker
|
Posted: Mon Feb 23, 2004 8:34 am Post subject: |
|
|
Bis auf den Konquerer finden das alle supi.
Soll ich das in der Art einbauen ?
---
... wenn das erledigt ist:
Ich finde die Subnavigations-Lösung per .include's noch nicht so glücklich - finde aber keinen Ansatz, weil ich nicht weiß, was noch alles kommen soll. Ich würde die Menüstrucktur in einen PHP-Array setzen (kann ja später durch DB ergäntzt werden) und daraus dann die Menüs erstellen ... also z.B. 'menu.php' da gibt es dann eine Funktion EchoMainMenu die als Argument die anzuzeigende Seite nimmt, das Hauptmenü ausgibt und dann gleich den richtigen Menüeintrag hervorhebt. Die zweite Funktion EchoSubMenu macht genau das selbe (nur eben für die 2. und 3. Menüebene).
Jede Seite wird in diesen Array aufgenommen - egal ob die Seite einen eigenen Menüeintrag bekommt oder wie z.B. die Cache-Bearbeitungs-Seiten nur über andere Seiten zu finden sind. Bei den Seiten ohne eigenen Menüeintrag kann aber trotzdem ein Menü als 'Position in der Navigationsstrucktur' hervorgehoben werden.
Eine Seite braucht dann folgende Angaben in dem Array: Seitentitel, Main-Template, Seiten-Template, Position im Menü (Hervorhebungen), Text im Menü (falls vorhanden) und eine Seiten-ID, die an index.php als 'page' übergeben wird. Später könnten dann noch Mindest-Berechtigungen zur Anzeige der Seite hinzugefügt werden (z.b. Bericht-Upload-Seiten nur von oc.de-Redakteuren) oder z.B. zusätzliche HTTP-Header und meta-Tags die nur für die eine Seite interessant sind usw.
Die Erweiterung der Menüstrucktur findet dann (vorerst) direkt in dem 'menu.php'-File statt - ist aber nicht schwer ... es muss nur die Strucktur des Arrays begriffen sein - Ergänzungen sind dann ohne Probs möglich. Wenns ganz arg unter den Fingernägeln brennt, kann man auch noch ein Script machen, das den Array-Code aus einer GUI raus erstellt (betr. mega DAU - der aber hoffentlich nix an der Menüstrucktur zu ändern hat). Eine Strucktur-Check ist obligatorisch (test auf doppelte ID's, fehlende templates usw.).
Damit wäre dann auch eine einfach Fehlerbehandung für nicht gefundene Seite einfach (... betr. http://staging.opencaching.de/index.php?page=cache)
Was ist eigentlich mit der Domain www.opencaching.de ?
Ist es möglich dort unser Design mit Mini-Content (about Opencaching usw.) und Mini-Menü reinzustellen ?
Wenn die Menüstrucktur wie oben beschrieben und die Kopf-Verkleinerung eingebaut ist könnten wir das Seiten-Design ja mal von dort aus bewerten lassen ... oder hast du noch was auf der TODO, die das verhindert ?
Viele Grüße,
Oliver |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|