opencaching.com Forum Index opencaching.com
Geocaching by the community, for the community

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Bahnhofsgefuehle - Wohin geht die Reise?
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    opencaching.com Forum Index -> Opencaching.de
View previous topic :: View next topic  
Author Message
cezanne

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 1:48 pm    Post subject: Bahnhofsgefuehle - Wohin geht die Reise? Reply with quote

Guten Abend,

ich moechte mich vorweg fuer die etwas kryptische Wahl des Titels entschuldigen. Ich bitte auch meinen Beitrag nicht als Kritik zu verstehen, sondern nur als Zeichen meiner Verstaendnisprobleme mit dem Grossteil dessen was sich in anderen Subforen abspielt. Ich habe nicht vor, diesen Thread lang werden zu lassen und werde keinen weiteren Beitrag hier verfassen.

Obgleich ich kein Freund von Webforen bin (ich schaffe es nicht die Uebersicht zu behalten was mir bei NGs leichter faellt), habe ich versucht mir einige Beitraege sowohl im englischen Hauptforum als auch in diesem deutschen Unterforum anzusehen. Das was ich gesehen habe, laesst mich mit Verwirrtheit zurueck. Ich verstehe grossteils nur Bahnhof. Ich fasse den Eindruck zusammen, der bei mir entstanden ist:

In Deutschland wird offenbar bereits sehr intensiv an Details zu oc.de gearbeitet wird.

Im englischsprachigen Teil des Forums kommen die meisten Beitraege, die nicht aus Deutschland kommen, von amerikanischen Cachern.

Ich habe nicht den Eindruck, dass in den USA schon viel geschehen ist, was die technische Seite betrifft.

Ich habe irgendwo einen Link zu einer damals noch leeren Seite opencaching.nl gesehen.

Ich habe keine Beitraege aus anderen Laendern bemerkt, wo es um Entwicklungsdinge geht (nur von einigen vereinzelten Einzelcachern was inhaltliche Dinge angeht).

Ich stelle mir nun einige Fragen:

(1) Inwieweit besteht die Gefahr der Abkoppelung von oc.de vom Rest?
Natuerlich gibt es auch bereits jetzt gc.de, aber dies ist keine Datenbank.

Da ich die technischen Details in der deutschsprachigen Diskussion nicht verstehe (ich denke uebrigens, dass es mehr Cacher gibt, fuer die die technischen Foren eine Barriere darstellen als Cacher fuer die englischsprachigen Foren eine Barriere darstellen), ist mir nicht wirklich klar, ob meine Befuerchtungen gegenstandslos sind.

Das Szenario, das ich schrecklich faende, waere, wenn es schlussendlich nur eine deutsche Datenbank gaebe (mit deutschem Interface etc), die als einzige eine repraesentative Mehrheit der deutschen Caches fuehrt.

Ich habe irgendwo die Befuerchtung, dass sich unterschiedliche Datenformate herausbilden und dann nichts mehr kompatibel ist.
Das mag eine naive Vorstellung sein. Ich kann es nicht beurteilen.
Daher ja auch meine Art von Hilferuf hier.

(2) Was mir weder im englischen noch im deutschsprachigen Forum klar wurde, ist, welche Vorgangsweise fuer kleine Laender und/oder Laender mit wenig Cachern vorgesehen ist. Geocaching spielt sich ja nicht nur in den USA und in Deutschland ab.

Ich habe sehr wohl mitbekommen, dass an eine verteilte Loesung gedacht ist, aber mir ist nicht wirklich klar, wie die Datenaufteilung gedacht ist bzw. wo Laender mitbedient werden, die mit Sicherheit nichts Eigenes aufbauen koennen.

Ich bewundere die Tatkraft der Personen, die an den technischen Details des deutschen Systems arbeiten, aber es waere vielleicht ganz gut, wenn jemand in ein paar Saetzen versuchen koennte, in einfacher Sprache festzuhalten, was nun genau in Deutschland entwickelt wird, und wie es mit der Integration aussieht. Die technischen Diskussionen hier sind wohl nur fuer Berufsinformatiker nachvollziehbar (als Mathematiker mit Informatikanteil in meinem seinerzeitigen Studium und Programmierkenntnissen verstehe ich jedenfalls hier nahezu nichts und ich wage mir nicht auszumalen, wie es Leuten geht, die gar keinen Informatikbezug haben).

Viele Gruesse
Cezanne
Back to top
View user's profile Send private message
raven

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 2:01 pm    Post subject: Reply with quote

ok, dann versuche ich mich mal an den einfachen sätzen, nicht hauen wenn es nicht ganz klappt... ;)

wir sind zwar im deutschen forum schon eifrig am vorbereiten, design-ideen sammeln etc., aber bevor wir uns (in den englischen foren) auf einen einheitlichen standard zum speichern und weitergeben der daten und auf einige details wie bestimmte dinge laufen sollen geeinigt haben, wird keiner von uns deutschen da dran gehen, wirklich etwas auf unserer seite zu implementieren.

was kleine länder angeht: nun, die werden vielleicht nicht ihre eigene node haben, bzw. eine webseite in ihrer landessprache, aber niemand wird die cacher aus diesen ländern doch daran hindern eine der bestehenden nodes (oc.com, oc.de...) zu benutzen. die caches werden eh auf allen nodes die selben sein, deswegen ja die ganzen überlegungen zu einem verteilten netzwerk.

ich denke, die gefahr eines "deutschen alleingangs" ist gering, keiner von uns würde sowas wollen.
cezanne

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 2:10 pm    Post subject: Reply with quote

raven wrote:
ok, dann versuche ich mich mal an den einfachen sätzen, nicht hauen wenn es nicht ganz klappt... Wink

Keine Angst. Habe kein solches Agressionspotential. Ausserdem reicht es fuer mich schon, wenn nicht zu stark mit allerlei Abkuerzungen herumgeschmissen wird, die mir nichts sagen.
Danke fuer die rasche Antwort Smile

Quote:

wir sind zwar im deutschen forum schon eifrig am vorbereiten, design-ideen sammeln etc., aber bevor wir uns (in den englischen foren) auf einen einheitlichen standard zum speichern und weitergeben der daten und auf einige details wie bestimmte dinge laufen sollen geeinigt haben,
wird keiner von uns deutschen da dran gehen, wirklich etwas auf unserer seite zu implementieren.

Das beruhigt mich was meine Sorgen bzgl. eines evtl. Alleingangs betrifft in der Tat. Die geaeusserte Befuerchtung kam in mir stark dadurch auf,
dass sich meinem Eindruck nach im englisch-sprachigen Forum so gut wie gar nichts getan hat waehrend im deutschsprachigen schon sehr heftig gewerkt werden zu scheint.

Quote:

die caches werden eh auf allen nodes die selben sein, deswegen ja die ganzen überlegungen zu einem verteilten netzwerk.

Ich bin mir aber unsicher geworden, ob nun wirklich jeder Knoten alle Caches fuehren wird. Um ein Interface in Landessprache ging es mir *nicht*. Dass alle Knoten alle Caches fuehren, kann ja wohl nur klappen, wenn das Datenformat ueberall gleich ist. Ich hatte aber, wie oben erklaert, irgendwie das Gefuehl, dass sich die deutsche Entwicklung abspaltet, nicht zuletzt weil im uebrigen Teil nicht sehr viel Konkretes zu passieren scheint.

Cezanne
Back to top
Team BMW-Biker

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 2:15 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
In Deutschland wird offenbar bereits sehr intensiv an Details zu oc.de gearbeitet wird.

jedoch nur an den Dingen, die unabhängig vom Opencaching-Network sind. z.b: Das Page-Design

Quote:
Im englischsprachigen Teil des Forums kommen die meisten Beitraege, die nicht aus Deutschland kommen, von amerikanischen Cachern.

kann ich so nicht bestätigen, die meisten (oder 50/50) sind von deutschen Cachern, die ihre eigene Landessprache schmähen Wink Das ist aber notwendig ... "weltweite" Entscheidungen werden leider auf englisch gemacht (keine Unterstellung, das du das nicht wüsstest oder wissen müsstest)

Quote:
Ich habe nicht den Eindruck, dass in den USA schon viel geschehen ist, was die technische Seite betrifft.

praktische, greifbare Ergebnisse = 0
Das ist aber auch gut so, dadurch wird niemand gezwungen, eine suboptimale Lösung aufgedrückt zu bekommen, nur weil schon jemand "erfolgreiche" tests gemacht hat und schon ein paar Stunden investiert hat. Aber: auch tests sind wichtig !

Quote:
Ich stelle mir nun einige Fragen:

(1) Inwieweit besteht die Gefahr der Abkoppelung von oc.de vom Rest?
Natuerlich gibt es auch bereits jetzt gc.de, aber dies ist keine Datenbank.

Da ich die technischen Details in der deutschsprachigen Diskussion nicht verstehe (ich denke uebrigens, dass es mehr Cacher gibt, fuer die die technischen Foren eine Barriere darstellen als Cacher fuer die englischsprachigen Foren eine Barriere darstellen), ist mir nicht wirklich klar, ob meine Befuerchtungen gegenstandslos sind.

auf keinen Fall, wir sind uns alle einig, das Opencaching definitiv auf einer Lösung aufgebaut wird - alle die für andere Systeme sind, werden diese Lösung auch akzeptieren. Vielleicht werden eine Zeit lang mehrere Systeme betrieben, um Vor- und Nachteile zu sammeln. Dies wird sich jedoch recht schnell legen und auf ein System rauslaufen (bzw. die Schnittstellen - DB ist egal).

Quote:
(2) Was mir weder im englischen noch im deutschsprachigen Forum klar wurde, ist, welche Vorgangsweise fuer kleine Laender und/oder Laender mit wenig Cachern vorgesehen ist. Geocaching spielt sich ja nicht nur in den USA und in Deutschland ab.

Ich habe sehr wohl mitbekommen, dass an eine verteilte Loesung gedacht ist, aber mir ist nicht wirklich klar, wie die Datenaufteilung gedacht ist bzw. wo Laender mitbedient werden, die mit Sicherheit nichts Eigenes aufbauen koennen

ich würde sagen: Kontakt aufnehmen, fragen wieviel und wo man Webspace mit Zugang zu den Cache-Daten bekommt und anfangen die eigene Seite (in der eigenen Sprache) zu schreiben. Diese Leute brauchen dann auch nur "minimale" Kenntnisse in der Programmierung (php oder so) bzw. bekommen jede menge Unterstützung und fertige Lösungen von anderen Seiten.

... falls das nicht die Gedanken anderer trifft, wars eben nur meine Meinung Wink

... Oli
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
amnesius

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 2:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Cezanne,

das Fehlen von genauen Zeilen des OC Projekts wurde schon öfters bemerkt. Wir sind derzeit dabei die bisher gewonnen Informationen zu sammeln und diese als Extrakt auf der OC.de Webseite zu publizieren und ständig zu aktualisieren.

Das OC Projekt wird derzeit vornehmlich aus den USA und Deutschland vorran getrieben, das ist wahr. Allerdings sollen die Ergebnisse unserer Bemühungen allen zur Verfügung stehen, sei es als Webseite zum Suchen/Finden/Loggen von Caches, als auch als Datenbanksystem das von Leuten verwendet werden kann um länderspezifische Cachingseiten aufzubauen.

Länderspezifisch heisst in diesem Falle nicht, das diese Seiten nur Caches aus dem jeweiligen Land enthalten, es heisst vielmehr das diese Leute ihre Seite vom Design und der Sprache auf ihr Land anpassen und Caches nach den landesspezifischen Gegebenheiten approven.

Dadurch das wir planen ein dezentrales System aufzubauen ist es möglich über jedes Länderportal alle Caches abzurufen und das über eine der Landssprache angepasste Benutzeroberfläche.

Soviel zur technischen Vision.

Hinter OC steckt noch mehr als nur die technische Seite. Zudem soll aus dem OC Projekt auch ein Art Organisation hervorgehen die den Sport gegenüber Behörden und Landbesitzern vertritt.

Die Regeln festlegt die einen möglichst reibungsfreies Nebeneinander von Behörden, Landbesitzern und Naturschützern und natürlich Cachern ermöglicht.

Das ist unsere Vision. Diese steht und fällt natürlich mit den Personen die willens sind etwas dazu beizusteuern. Sei es technische Kenntnisse, organisatorische Kenntnisse oder einfach nur gute Ideen.

Jeder kann ein Stück zu diesem Projekt Beitragen. Im gegensatz zu anderen Projekten dieser Art wollen wir kein Geld mit GeoCaching verdienen sondern einfach nur eine demokratische Basis für die Ausführung unseres Hobbies schaffen und möglichst viele Leute mittreissen eine offene Gemeinschaft aufzubauen.

Ich hoffe ich habe das korrekt so zusammengefasst.. Ansonsten bitte ich mich zu korrigieren..

Grüße

-Stefan
Team BMW-Biker

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 2:19 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ich hatte aber, wie oben erklaert, irgendwie das Gefuehl, dass sich die deutsche Entwicklung abspaltet, nicht zuletzt weil im uebrigen Teil nicht sehr viel Konkretes zu passieren scheint.

Konkretes:
http://www.dietz.homeip.net/geocaching/opencaching

Du bist herzlich eingeladen einen Teil zu übernehmen Wink

... Oli
Back to top
amnesius

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 2:19 pm    Post subject: Reply with quote

Team BMW-Biker wrote:

... falls das nicht die Gedanken anderer trifft, wars eben nur meine Meinung Wink

Du warst schneller als ich.. Schäm Dich.. Razz
Team BMW-Biker

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 2:24 pm    Post subject: Reply with quote

jetzt wirds OT:

Quote:
Du warst schneller als ich.. Schäm Dich..

dafür warst du schneller am (der vor Crying or Very sad ) ersten Wassercache von DE ?
Warst du per Boot dort ? Kann man auch schwimmen (mit wäremeschutz Wink ) oder meinst du man muss tauchen (wäre auch kein Problem Wink ) ?

Bitte keine Tipps geben (wir wollen es auch bald versuchen) ...

... Oli
Back to top
cezanne

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

Team BMW-Biker wrote:
Quote:

jedoch nur an den Dingen, die unabhängig vom Opencaching-Network sind. z.b: Das Page-Design

Genau das gelang mir eben nicht mit meinen minimalen Kenntnissen herauszulesen. Und nur daher meine Nachfrage!

Team BMW-Biker wrote:

Quote:

kann ich so nicht bestätigen, die meisten (oder 50/50) sind von deutschen Cachern, die ihre eigene Landessprache schmähen

Da habe offenbar ich mich zu kompliziert ausgedrueckt. Uebersetzt: Die meisten Beitraege, die nicht von Deutschen geschrieben sind, sind von Amerikanern. Das ist so richtig und Du sagst nichts Gegenteiliges.

Quote:

Das ist aber notwendig ... "weltweite" Entscheidungen werden leider auf englisch gemacht (keine Unterstellung, das du das nicht wüsstest oder wissen müsstest)

Ich habe da null dagegen. Persoenlich wuerde ich sogar begruessen, wenn alles was nicht unbedingt in einer anderen Sprache stattfinden muss, auf englisch stattfindet.

Quote:

praktische, greifbare Ergebnisse = 0
Das ist aber auch gut so, dadurch wird niemand gezwungen, eine suboptimale Lösung aufgedrückt zu bekommen,

Ist richtig so. Meine Befuerchtung war halt nur, dass in Deutschland eine Richtung gewaehlt werden koennte, die dann Nachkommenden nicht passt und die was anderes machen ....

Quote:

ich würde sagen: Kontakt aufnehmen, fragen wieviel und wo man Webspace mit Zugang zu den Cache-Daten bekommt und anfangen die eigene Seite (in der eigenen Sprache) zu schreiben.

Ich sprach mehr von der Verfuegbarkeit der Daten sowie von Laendern, die keinen eigenen Knoten aufbauen. Ein englisches Interface ist ja universell solange man auf alles Zugriff hat. Schlecht waere, wenn man an die deutschen Daten nur ueber ein deutsches Interface kommt.

Cezanne
Back to top
amnesius

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

Team BMW-Biker wrote:

dafür warst du schneller am (der vor Crying or Very sad ) ersten Wassercache von DE ?
Warst du per Boot dort ? Kann man auch schwimmen (mit wäremeschutz Wink ) oder meinst du man muss tauchen (wäre auch kein Problem Wink ) ?

Ein Boot brauchst Du, aber schwimmen ist nicht unbedingt nötig, glaube ich. Hab aber nicht geloggt, da wir nicht rangekommen sind. (-> kein Boot )

Also wir waren 200m weit weg am Ufer da wir kein Boot auftreiben konnten konnten wir nicht loggen. Der Cache ist ja nur 3km weit weg von mir also hatte ich Heimvorteil. Demächst will ich auf den Reichenau noch ein oder Zwei Caches verstecken..

Das mit dem Boot könnte schwierig werden, da die Bootsverleiher schon alle zu haben, oder bald zumachen. Sad

Warten wir mal ab ob der Cache im nächsten Sommer noch zu finden ist. Einen weiteren Wassercache hab ich schon in Planung, aber ich teste noch Cachebehälter..

Ok jetzt definitv OT..

Wenn Du Lust hast kannst Du Dich ja mal melden wenn Du in Konstanz bist..

Grüße

-Stefan
cezanne

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 2:47 pm    Post subject: Reply with quote

amnesius wrote:

..... sollen die Ergebnisse unserer Bemühungen allen zur Verfügung stehen, sei es als Webseite zum Suchen/Finden/Loggen von Caches, als auch als Datenbanksystem das von Leuten verwendet werden kann um länderspezifische Cachingseiten aufzubauen.

Meine Frage bezog sich darauf, ob es eine Datenbank geben wird, die alle Cachedaten und nicht nur einzelne Laender enthaelt sowie ein englisch-sprachiges Interface dazu. Laenderspezifische Cachingseiten sind ein Zusatz-Service, das mich persoenlich nicht interessiert. In der technischen Diskussion wurde mir nicht klar, ob nun in Deutschland derzeit nur am laenderspezifischen Drumherum gewerkt wird, oder auch Entscheidungen getroffen werden, die weiterreichend sind.

Quote:

Länderspezifisch heisst in diesem Falle nicht, das diese Seiten nur Caches aus dem jeweiligen Land enthalten, es heisst vielmehr das diese Leute ihre Seite vom Design und der Sprache auf ihr Land anpassen

Soweit so gut ....

Quote:

und Caches nach den landesspezifischen Gegebenheiten approven.

Das habe ich bisher nicht so verstanden, und ich hoffe auch nicht, dass es so kommt. Rating Systeme waeren ok, aber nicht die Notwendigkeit in jedem Land Approver zu finden. Das ist eine Illusion.

Quote:

Hinter OC steckt noch mehr als nur die technische Seite. Zudem soll aus dem OC Projekt auch ein Art Organisation hervorgehen die den Sport gegenüber Behörden und Landbesitzern vertritt.

Diese Dinge sind mir alle bekannt. Ich habe opencaching ziemlich vom Beginn an verfolgt. Die allgemeinen Statements sind zwar teilweise sehr allgemein und inpraezise formuliert, aber ich hatte nie ein Problem zu verstehen, was der zentrale Gedanke dort ist. Aber wenn Leute anfangen mit Zeugs wie CVS etc (nur ein Beispiel - ich brauche das jetzt nicht erklaert bekommen - es geht nicht konkret um diese Abkuerzung) rumzuschmeissen, dann fangen meine Verstaendnisprobleme an.

Eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr antworten, aber ich denke, damit nicht noch weitere Personen sich die Muehe machen, mir die Ziele von oc
darzulegen, sollte ich hier festhalten, dass mir nur darum ging zu verstehen, wie die technische Entwicklung, die im Moment in D im laufen ist im Bezug zum Gesamtprojekt steht.

Danke fuer Deine Muehe.

Cezanne
Back to top
cezanne

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 2:56 pm    Post subject: Reply with quote

Team BMW-Biker wrote:
[
http://www.dietz.homeip.net/geocaching/opencaching

Du bist herzlich eingeladen einen Teil zu übernehmen Wink

... Oli

Danke fuer die Einladung, aber ich bin nicht in der Lage etwas beizutragen.
Ich dachte, das sei schon daraus klar, dass ich nicht einmal verstehen konnte, was denn nun genau in Deutschland im Moment entwickelt wird.
Abgesehen davon wuerden sich wohl auch Meinungsverschiedenheiten ergeben, weil ich kein Anhaenger davon bin, den Aufwand zu treiben zeitintensive Entwicklungsarbeit fuer landessprachliche Interfaces zu leisten. Wichtig finde ich die Datenbank und deren vernuenftige Benutzbarkeit - ich verwende Computer-Systeme ohnedies lieber in der englischen Version. Ich will hier an dieser Stelle aber nicht darueber diskutieren. Das Ganze ist Ansichtssache und ich respektiere, dass die Mehrheit anders denkt als ich.

Wenn ich festhielt, dass sich ausserhalb Deutschlands nicht viel Konkretes abspielt, so war dies auch nur eine Feststellung, und keine Kritik.
Ich kann auch selbst keinen konkreten Beitrag leisten.

Meine Kompetenzen liegen voellig anders, leider auch nicht einem anderen brauchbaren Bereich wie Juristerei etc.

Cezanne
Back to top
amnesius

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 2:56 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, kurz und knapp es wird mehrere Datenbanken geben, die ALLE Caches enthalten.

Das technische Zeugs ist eigentlich nur für die Nerds im Forum interessant. Leider ist für alle die das technische Zeugs nicht interessiert nicht viel zu sehn, aber die Technik ist numal die Basis für alles...

Grüße Stefan
Team BMW-Biker

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 3:08 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Diese Dinge sind mir alle bekannt. Ich habe opencaching ziemlich vom Beginn an verfolgt. Die allgemeinen Statements sind zwar teilweise sehr allgemein und inpraezise formuliert, aber ich hatte nie ein Problem zu verstehen, was der zentrale Gedanke dort ist

Quote:
Danke fuer die Einladung, aber ich bin nicht in der Lage etwas beizutragen.

- Whats the Opencaching-Network ?
- Rating system(s)
- Rules by Opencaching

ich möchte dir nix aufdrücken, die sehen aber wie prädestiniert für dich aus Wink

Quote:
Abgesehen davon wuerden sich wohl auch Meinungsverschiedenheiten ergeben, weil ich kein Anhaenger davon bin, den Aufwand zu treiben zeitintensive Entwicklungsarbeit fuer landessprachliche Interfaces zu leisten

Das wäre nur das Grundsätzliche !

URL war falsch: hier gehts lang http://www.dietz.homeip.net/geocache/opencaching/ideas001/index.htm

Nach Absprache mit marc bleibt es erstmal da ... CVS ist doch nicht dafür geeignet ...

... Oli
Back to top
cezanne

PostPosted: Wed Oct 08, 2003 4:26 pm    Post subject: Reply with quote

Team BMW-Biker wrote:

- Whats the Opencaching-Network ?
- Rating system(s)
- Rules by Opencaching

ich möchte dir nix aufdrücken, die sehen aber wie prädestiniert für dich aus

Ich glaube, wir reden noch immer aneinander vorbei. Ich habe die Diskussionen in diesen Subforen und anderen ja ohnedies verfolgt (seit dem Beginn), und mitunter einen Kommentar gegeben. Mit Beitragen meinte ich aber nicht das Kundtun der eigenen (in meinem Fall oft fuer die Mehrheit ziemlich unerheblichen) Meinung, sondern etwas Aktiveres. Und da habe ich nichts anzubieten. Ich besitze keines der auf der Seite angesprochenen Talente.

Cezanne

Quote:
Abgesehen davon wuerden sich wohl auch Meinungsverschiedenheiten ergeben, weil ich kein Anhaenger davon bin, den Aufwand zu treiben zeitintensive Entwicklungsarbeit fuer landessprachliche Interfaces zu leisten

Das wäre nur das Grundsätzliche !

URL war falsch: hier gehts lang http://www.dietz.homeip.net/geocache/opencaching/ideas001/index.htm

Nach Absprache mit marc bleibt es erstmal da ... CVS ist doch nicht dafür geeignet ...

... Oli[/quote]
Back to top
Post new topic   Reply to topic    opencaching.com Forum Index -> Opencaching.de All times are GMT - 5 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum